Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Die Referentin präsentiert mit zwei Kindern ein Märchen., Quelle: DTF

News /// 22.09.2022 Kunterbunte Ferien im Sommercamp in Untertürkheim

Was für ein aufregendes Ferienprogramm! Insgesamt 18 Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft der AWO in Untertürkheim nahmen an unserem zweiwöchigen Sommersprachcamp „Meine Sprache – meine Bühne“ teil. Gefördert wurde das großartige Projekt von der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft.

In der ersten Ferienwoche lag der Förderschwerpunkt auf der Fertigkeit Lesen. Inhaltlich arbeiteten die Kinder dabei an verschiedenen Themen und immer auch mit unterschiedlichen Methoden. Einen riesen Spaß und besonders viel Motivation hatten alle an der „Lesestation“, an der selbst entschieden werden durfte, welche Aufgaben wann am besten zu bearbeiten waren. Für jede fertige Aufgabe bekamen die Kinder einen Stempel in ihren persönlichen „Lesepass“.

Ein großes Highlight der ersten Ferienwoche war der gemeinsame Besuch in der Stadtteilbibliothek in Untertürkheim. Die Kinder konnten dort nach Herzenslust stöbern und spannende Bücher zu den Themen „Umwelt“ und „Toleranz“ ausleihen.

Von all den ausgeliehenen Büchern wurde pro Tag eines zur Vorstellung ausgewählt. Dadurch entstanden viele Gesprächs- und Gedankenimpulse sowie lebhafte Diskussionen. Passend zum Thema gab es zudem eine kleine Müllsammelaktion, welche von den Kindern mit großem Engagement begleitet wurde.

In der zweiten Ferienwoche ging es dann mit der Fertigkeit Schreiben weiter. Die Kinder durften dabei ihre ganz persönlichen „Kamishibai-Karten“ – ein japanisches Kino - entwerfen. Als Gestaltungsgrundlage kamen auch hier wieder die Bücher aus der Bibliothek zum Einsatz – daraus entstanden fantasievolle Bilder und kleine Texte. Das große Highlight wartete dann am Ende der Woche: Dann hieß es „1-2-3 Bühne frei!“ - unter großem Applaus wurden die kleinen „Kinofilme“ vor den anderen Kindern, den Betreuer*innen und Eltern präsentiert.

Neben all den Lernaktivitäten gab es natürlich viele Bewegungsspiele, Krimispiele, eine kleine Wanderung auf die Grabkapelle und bei durchgehend schönem und heißem Wetter durfte das Eisessen natürlich auch nicht fehlen…

Unser großer Dank gilt den beiden Referentinnen und allen Ehrenamtlichen, die durch ihre tatkräftige Unterstützung ein wirklich tolles Ferienprogramm für die Kinder auf die Beine gestellt haben.