Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
In Vielfalt vereint für Demokratie und Europa! Gemeinsam gegen Hass und Hetze., Quelle: Pulse of Europe

News /// 29.04.2024 In Vielfalt vereint für Demokratie und Europa!

Kundgebung am 5. Mai 2024 auf dem Stuttgarter Schloßplatz

Europa wählt und seine Bürgerinnen und Bürger entscheiden. 450 Millionen Menschen sind vom 6. bis zum 9. Juni dieses Jahres dazu aufgerufen, unser gemeinsames Europäisches Parlament zu bestimmen. Von Lahti bis Lissabon, von Sofia bis Stuttgart in Vielfalt vereint und wahrhaft gelebt demokratisch. Wir alle zusammen in Freiheit verbunden durch eine schöne, die Europäische Idee!

Jedoch: Diese scheint auf dem Prüfstand. Die Demokratie unter Druck und die Europäische Union im Innern wie von außen gefordert wie selten zuvor. Ob der brutale Angriffkrieg Russlands gegen die Ukraine oder der Terror der Hamas und der Krieg in Nahost. Von den immensen Herausforderungen durch den Klimawandel zum bedrohlichen Erstarken des politisch Extremen, zu völkischem Wahn und der stetig lauter gestellten systemischen Frage nach "Autokratie oder Demokratie" in unserer zunehmend polarisierten Welt.

Erneut rufen wir von Pulse of Europe e.V. Stuttgart daher zusammen mit den Jungen Europäischen Föderalisten JEF und in einem breiten Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Akteuren - zum dem auch das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart gehört - eine jede und einen jeden dazu auf, auf dem Stuttgarter Schlossplatz am 5. Mai, ab 14 Uhr, mit uns gemeinsam ein kraftvolles Zeichen des DAFÜR zu senden. Und dabei zu betonen: Europa wählt und wir wählen Europa!

Ihre Teilnahme an der Kundgebung zugesagt haben der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir, Stadtdekan Søren Schwesig (Evangelische Kirche in Stuttgart), Stadtdekan Christian Hermes (Katholische Kirche in Stuttgart), Julia Friedrich (DGB Baden-Württemberg), Ebru Hazinedar (Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart), Cornelia Wiethaler (NABU-Baden-Württemberg) sowie Vertreter:innen der Ukraine-Demo in Stuttgart und der vhs Stuttgart. Weitere Anfragen laufen noch.

Am 9. Juni wählen wir alle. Entscheiden wir uns also FÜR ein farbenfrohes demokratisches Miteinander wider den Faschismus, FÜR die edle europäische Idee anstatt von nationalistischem Denken und FÜR eine gute Zukunft aller Menschen ohne Hetze und Hass!