Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
junge Menschen sitzen in der DTF Geschäftsstelle rund um einen bedeckten Tisch und essen zusammen, Quelle: DTF

News /// 08.06.2018 Geselliges Fastenbrechen mit unseren MentorInnen

Letzten Freitag fand in einer kleinen Ağabey-Abla-Runde ein sehr geselliges Fastenbrechen im DTF statt. Da Ramazan auch die Zeit des Teilens ist, hat jeder ein Gericht mitgebracht und gemeinsam wurde Punkt 21:23 Uhr das Fasten als mit einer Olive, einer Dattel oder einem Glas Wasser gebrochen.

beschriftete Kartonpäckchen auf einem Silbertablett, Quelle: DTF
Quelle: DTF

Am Ende gab es sogar für jeden ein kleines Ramazangeschenk und zwar ein "Diş kırası" was ins Deutsche übersetzt "Zahnmiete" bedeutet. Dies ist eine sehr alte Tradition aus der Osmanischen Zeit. Noch bis ins 20. Jhd. hinein wurde den Gästen Geld oder kleine Geschenke zum Abschied überreicht. Dies galt sowohl als Dank aber auch als Entschädigung für die Zähne der Gäste, die sich beim Essen abgenutzt hatten :-)