Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Frau und Mädchen sitzen lachend nebeneinander, Quelle: DTF

News /// 11.12.2017 Ein Wochenende im Haus Lutzenberg

Vom 1. bis zum 3. Dezember waren wir mit 10 Familien aus dem Elternprojekt "Elternbrücke/ Aile Köprüsü" auf einem Familienbildungswochenende im Haus Lutzenberg. Das Projekt "Elternbrücke" wird von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg gefördert und richtet sich mit seinem Angebot vor allem an Familien in besonderen Notlagen und Alleinerziehende. Neben den sechs Fortbildungen ist das Wochenende ein fester Bestandteil des Projekts. Dabei soll einerseits ein von den Teilnehmerinnen gewähltes Thema intensiv bearbeitet werden, andererseits ist es auch eine Möglichkeit, einen gemeinsamen Wochenendurlaub mit den Kindern zu verbringen.

Frau hält ein Haus aus Papier vor einem lächelnden Mädchen, im Hintergrund lehnt ein Junge an der Wand, Quelle: DTF
Quelle: DTF

Diesmal war das Thema "Wie funktioniert eine gute Beziehung zwischen Mutter und Kind?" Um diese Frage interaktiv zu verdeutlichen, gab die Referentin Aslı Aydin Özdemir jeder Familie die Aufgabe, gemeinsam ein Haus zu bauen.

Die Familien durften frei entscheiden, welches Material sie dafür benutzen. Während die Familien planten, zusammenschnitten, bauten und zusammenklebten, beobachtete Frau Özdemir, die von ihrem beruflichen Hintergrund aus Psychologin und Familientherapeutin ist, wie Mutter und Kind/er miteinander kommunizieren und wie sie die Aufgabe meisterten. Am Ende kamen tolle Bauwerke zustande. Aber auch tolle Erfahrungen für Mutter und Kind.

Frauen sitzen rund um einem weißen Tisch, einige haben Kaffeegläser vor sich, Quelle: DTF
Quelle: DTF

Nach der gemeinsamen Teamarbeit kamen die Mütter im zweiten Teil des Workshops nochmal zusammen und reflektierten wie gut die Zusammenarbeit und Kommunikation lief oder was auch nicht so gut geklappt hat. In dem Workshop bekamen die Mütter auch viele Informationen darüber, wie man eine bessere Kommunikation unterstützen kann und was man dabei beachten muss.

junge Frau geht lächelnd auf einem verschneiten Weg, Quelle: DTF
Quelle: DTF

Eine tolle Erfahrung für die Mütter war auch der stumme Waldspaziergang, der sich durch den Schnee in eine richtige Märchenlanschaft verwandelt hatte und durch die Stille plötzlich mit vielen Vogellauten und anderen Geräuschen im Wald erlebt wurde.