Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Auf einem Tisch liegen eine Brille und einige Blätter beschriebenes Papier, Quelle: Unsplash

News /// 21.03.2024 DTF Stuttgart verstetig Engagement in der Hilfe bei Naturkatastrophen

Mildtätigkeit als Vereinszweck in DTF-Satzung aufgenommen

Mit der nun erfolgten Eintragung in das Vereinsregister tritt eine Satzungsänderung in Kraft, die die Mitgliederversammlung des Vereins am 4. Dezember 2023 einstimmig beschlossen hat. Der Verein verfolgt somit neben den gemeinnützigen Zwecken auch mildtätige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Die Fürsorge und Hilfe für von Naturkatastrophen oder menschlich verursachten Katastrophen oder anderen Notlagen betroffene Menschen wurde als Zweck des Vereins in die Satzung aufgenommen. Konkret möchte das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart Personen im In- und Ausland, die insbesondere nach Naturkatastrophen oder menschlich verursachten Katastrophen infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf die Hilfe anderer angewiesen sind, etwa durch Spendenaufrufe, Verteilung von Hilfsgütern und Maßnahmen zum Wiederaufbau unterstützen.

Hintergrund der Satzungänderung war das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien im Februar 2023. Der Verein konnte mit einer Spendenkampagne und Benefizkonzerten Betroffenen helfen. Aus steuerrechtlichen Gründen war dies aber nur aufgrund eines Sondererlasses des Bundesministeriums für Finanzen möglich. In der Mitgliederversammlung und in der Kuratoriumssitzung im Frühjahr 2023 wurde deshalb angeregt, den Grundsatz der Mildtätigkeit in die Vereinssatzung aufzunehmen, damit der Verein auch zukünftig bei derartigen humanitären Notlagen helfen kann.