Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Zelt in der Südosttürkei, Quelle: Mehmet Havlacı

News /// 02.05.2023 DTF startet Hilfsprojekte im Erdbebengebiet

Unterstützung für betroffene Familien und junge Menschen

Einsturzgefährdetes Haus in der Südosttürkei, Quelle: Mehmet Havlacı
Quelle: Mehmet Havlacı
Kartons mit Notebooks, Quelle: Nese Noyan
Quelle: Nese Noyan

Das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart hat nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien zu Spenden für die Betroffenen aufgerufen und im März zwei Benefizkonzerte veranstaltet. Außerdem haben wir eine größere Zuwendung der Helene Pfleiderer-Stiftung erhalten. Im Rahmen der Spendenkampagne kamen so bisher rund 32.000 Euro (Stand 04/2023) zusammen.

Der Vereinsvorstand hat nun beschlossen, in einem ersten Schritt zwei Hilfsprojekte zu fördern, die von engagierten Personen angeregt wurden, die dem DTF nahestehen:

Das pensionierte Lehrer-Ehepaar Barbara Havlacı-Ludwig und Mehmet Havlacı, 2013 für ihr Engagement ausgezeichnet mit dem Manfred-Rommel-Preis, wird vom Erdbeben betroffene Familien im Dorf Çataltepe bei Kırıkhan in der Provinz Hatay und in der Umgebung dabei unterstützen, dringend notwendige Dinge für den Wiederaufbau, zur Trinkwasseraufbereitung und zur Selbstversorgung durch Nutztiere und Saatgut anzuschaffen. Außerdem sollen die dringenden Bedürfnisse von Schulkindern und Studienanfängern/Studierenden gedeckt werden. Das Ehepaar Havlacı erhält dazu eine Förderung in Höhe von 7.000 Euro, die sie ab Mai persönlich vor Ort verwenden werden.

Die DTF-Alumna Neşe Noyan, bis 2012 engagiert im ikimiz-Mentoringprogramm, hat die Idee eingebracht, Notebooks für Studienanwärter*innen aus dem Erdbebengebiet anzuschaffen, die diese sich aufgrund der humanitären und finanziellen Notlage nicht leisten können und somit ihr Studium im Herbst nicht aufnehmen könnten. Über den sozialen Dienstleister AfB konnte das Deutsch-Türkische Forum 56 generalüberholte Notebooks im Wert von rund 8.000 Euro erwerben, die Neşe Noyan im Sommer persönlich in das Erdbebengebiet bringt und dort an zuvor über lokale Kontakte ausgewählte Studienanwärter*innen verteilen wird.

Für den September planen wir weitere Hilfsprojekte, die dann insbesondere auf den Beginn des Schuljahres und die Vorbereitung auf die kalten Wintermonate abzielen.

Bitte unterstützen Sie unsere Spendenkampagne weiter! Unser Spendenkonto:

Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart
IBAN DE91600901000225786028
BIC VOBADESSXXX (Volksbank Stuttgart)
Verwendungszweck: Spende Erdbebenhilfe

Als gemeinnützig anerkannter Verein sind wir berechtigt, steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen auszustellen. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte auf der Überweisung Ihren Namen und vollständige Adresse an. Für Spenden bis zu 300 EUR benötigt das Finanzamt keine gesonderte Spendenbescheinigung. Es ist ausreichend, wenn Sie Buchungsbestätigung Ihrer Bank (z. B. Kontoauszug) oder die elektronische Buchungsbestätigung beim online-Banking (PC-Ausdruck) mit Ihrer Steuererklärung beim Finanzamt vorlegen.