Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Zwei Menschen geben sich die Hand, Quelle: Canva

News /// 07.10.2022 CMS-Anwälte beraten DTF pro-bono bei der Neufassung der Vereinssatzung

DTF profitiert von Rechtsberatung der Sozietät CMS

Beim Pro-bono-Programm „CMSengage!“ helfen Anwält*innen der Sozietät CMS gemeinnützigen Organisationen in vielerlei Rechtsfragen. So auch dem Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart bei der Neufassung unserer Vereinssatzung, die wir im Frühsommer 2022 der Mitgliederversammlung zur Abstimmung gestellt haben. Voraus ging ein anderthalbjähriger Prozess, in dem der Vorstand, die Geschäftsstelle, das Kuratorium und die Mitglieder notwendige und mögliche Änderungen ausgearbeitet und diskutiert haben. Dabei wurde der Verein intensiv vom einem Anwaltstrio der Sozietät CMS unterstützt und beraten.

Auszug aus dem Wirkungsbericht 2022 der CMS Stiftung

Der Verein – eine Instanz im Südwesten. Das „Deutsch-Türkische Forum Stuttgart“ will Menschen verschiedenster Herkunft zusammenführen und setzt dafür dutzende Projekte in den Bereichen Kultur und Bildung um. Zum Beispiel begleiten 40 türkeistämmige Studierende Schüler*innen durch die Grundschulzeit.

Aber nicht nur sie brauchen Hilfe – manchmal benötigt sie auch ein Verein. Um an größere Fördertöpfe zu kommen, muss er derzeit seine Satzung ändern – und so war man inmitten des Vereins- und Gemeinnützigkeitsrechts. „Zum einen brauchten wir Hilfe bei der Satzungsänderung“, sagt Vereins-Geschäftsführer Kerim Arpad, „zum anderen im Umsetzungsprozess mit den Mitgliedern, und das während der Corona-Pandemie.“ Eine echte Herausforderung.

Der sich Nico Hannemann und Nicole Mundhenke aus dem Bereich Gesellschaftsrecht in Düsseldorf und der Steuerrechtler Lukas Braun aus Stuttgart annahmen. „Satzungsänderungen sind manchmal eine harte Nuss“, sagt Mundhenke, die in den dreieinhalb Jahren bei CMS Deutschland bereits zehn Mandate betreut hat, bei denen man „etwas Sinnvolles tun kann“. Die neue Satzung gehe nun in die Abstimmung mit den Vereinsmitgliedern. „Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit“, so Arpad. „Ich habe nie gedacht, dass wir so viel Unterstützung bekommen.“

Der vollständige Bericht ist abrufbar unter www.cms-stiftung.de