Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Fünf Personen sitzen am einem Tisch vor einem Bücherregal, Quelle: DTF Stuttgart, Fotograf/in: Kerim Arpad

News /// 10.11.2022 Bernd Grube zu Besuch im Deutsch-Türkischen Forum

Bosch-Personalleiter ergänzt das DTF-Kuratorium

Portraitbild, Quelle: Robert Bosch GmbH
Quelle: Robert Bosch GmbH

Bernd Grube, Personalleiter des Geschäftsbereichs Powertrain Solutions der Robert Bosch GmbH, kam gestern Abend zu einem Gespräch mit den Vorsitzenden des Vereins und Kuratoriums - Ebru Hazinedar, Derya Bermek-Kühn, Prof. Dr. Wolfgang Schuster und Süheylâ İnce Demir – sowie dem Geschäftsführer Kerim Arpad in unserer Geschäftsstelle zusammen. Er ist seit Juli dieses Jahres Mitglied im Kuratorium des Deutsch-Türkischen Forums.

Der gebürtige Kieler hat nach einer Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker, ein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der TU Berlin absolviert. Nach zahlreichen Aufgaben und Leitungspositionen innerhalb der Bosch-Gruppe wurde er Werksleiter im Geschäftsbereich Powertrain Solutions in Stuttgart-Feuerbach und ist heute Personalleiter des Geschäftsbereichs. Während seiner Jugend und Ausbildung sowie im Laufe seiner beruflichen Karriere hatte er zahlreiche persönliche Kontakte zur türkeistämmigen Bevölkerung und Mitarbeitenden, darunter natürlich das Türkische Forum bei Bosch. Außerdem war er öfters in der Türkei, wo die Robert Bosch GmbH seit 50 Jahren am Standort Bursa mit einem großen Werk vertreten ist (->Zur Geschichte von Bosch in der Türkei).

Seiner ehrenamtlichen Aufgabe im Kuratorium des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart sieht Bernd Grube mit großer Freude entgegen. Im Austausch mit den Vereinsgremien und den Engagierten möchte er Impulse zur deutsch-türkischen Verständigung ein- und voranbringen.