Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF

Video /// 22.10.2021 Manfred-Rommel-Preis 2021 Preisverleihung

Mit dem Manfred-Rommel-Preis des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart 2021 wurden die Journalistin Susanne Offenbach und der Architekt Ersin Uğursal ausgezeichnet.

Der Manfred-Rommel-Preis 2021 wurde im Rahmen einer Festveranstaltung am 22. Oktober 2021 übergeben, zu deren Eröffnung Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ein Grußwort hielt. Die Laudationes auf die Preisträger*in sprachen Wolfgang Schuster und Süheylâ İnce Demir, beide Kuratoriumsvorsitzende des Deutsch-Türkischen Forums. Musikalische Umrahmung: Internationaler Musik- und Kulturverein KlangOase.

Die Autorin und Moderatorin Susanne Offenbach hat in ihrer journalistischen Arbeit immer wieder frei und unvoreingenommen gesellschaftliche Fragestellungen aufgegriffen, die das Zusammenleben in Deutschland betreffen und die Diskussion in der offenen Gesellschaft angeregt. Ersin Uğursal ist eine Schlüsselperson im deutsch-türkischen Zusammenleben: sei es 1961 als junger Student als Dolmetscher für die ersten Gastarbeiter aus der Türkei, später als Gründer der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Stuttgart und vor wenigen Jahren als Initiator von Hochschulkooperationen zwischen der Türkei und Deutschland. Susanne Offenbach und Ersin Uğursal waren beide auch an der Gründung des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart beteiligt, Offenbach sogar dessen stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende bis 2018.