Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF

Video /// 19.10.2020 Hartmut Rosa: "Heimat als Resonanzraum" (Tagung "WIR! Heimat als Haltung")

In diesem Vortrag spricht der Soziologe und Politikwissenschaftler Prof. Hartmut Rosa (Uni Jena) über „Heimat als Resonanzraum“.

Was hält eine Gesellschaft eigentlich zusammen? Was sorgt dafür, dass ich mich einer Gemeinschaft zugehörig fühle? Wie gelingen Verständigung und Mitreden?

Mit diesen Fragen hat sich die Tagung „WIR! Heimat als Haltung“ beschäftigt, die am 19. Oktober 2020 im Stuttgarter Hospitalhof stattfand. Die Prämisse der Tagung lautete: „Heimat“ ist ein offener Begriff, der sich verändert, im Wandel ist und nicht nationalistisch vereinnahmt werden kann.

Die Tagung „WIR! Heimat als Haltung“ wurde veranstaltet vom Schwäbischen Heimatbund, der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof, dem Katholischen Bildungswerk Stuttgart und dem Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart.