Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF

Video /// 19.10.2020 Diskussion über "Heimat & Literatur" mit Sandra Richter & Ijoma Mangold

Im Gespräch: Prof. Sandra Richter (Direktorin Deutsches Literaturmuseum Marbach), Ijoma Mangold (Kulturkorrespondent DIE ZEIT), Moderation Adrienne Braun (Kulturjournalistin).

Was hält eine Gesellschaft eigentlich zusammen? Was sorgt dafür, dass ich mich einer Gemeinschaft zugehörig fühle? Wie gelingen Verständigung und Mitreden? Mit diesen Fragen hat sich die Tagung „WIR! Heimat als Haltung“ beschäftigt, die am 19. Oktober 2020 im Stuttgarter Hospitalhof stattfand. Die Prämisse der Tagung lautete: „Heimat“ ist ein offener Begriff, der sich verändert, im Wandel ist und nicht nationalistisch vereinnahmt werden kann.

Die Tagung „WIR! Heimat als Haltung“ wurde veranstaltet vom Schwäbischen Heimatbund, der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, dem Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof, dem Katholischen Bildungswerk Stuttgart und dem Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart.