Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Menschenmenge, die abends vor dem Kino steht. Beleuchtete Kinotafel mit den aktuellen Filmen ist zu sehen., Quelle: DTF Stuttgart

Film 29.02.2004 /// 16:30 Uhr Linden-Museum Stuttgart Führung und Film: Hamam - das türkische Bad

Der lange Weg der Türken - 1500 Jahre türkische Kultur

Irene Schönberger wird zunächst in der Sonderausstellung anhand ausgewählter Exponate in die Tradition der osmanischen Badekultur einführen. Anschließend wird im Wannersaal der Film "Hamam - das türkische Bad" von Ferzan Ozpetek gezeigt:

Der Film erzählt die Geschichte des viel beschäftigten italienischen Innenarchitekten Francesco, der von seiner Tante in Istanbul ein Haus mit Hamam erbt. Zunächst ist ihm sein Erbe lästig, er will sofort verkaufen. Doch je mehr er in die fremde Kultur eintaucht, umso mehr nehmen ihn die Atmosphäre und die Menschen Istanbuls gefangen. Francesco beginnt, das heruntergekommene Hamam zu restaurieren und löst sich immer mehr von seinem früheren Leben.