Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Autor im Gespräch mit Moderatorin auf der Bühne. Sitzendes Publikum ist von hinten zu sehen, Quelle: DTF Stuttgart

Literatur 15.03.2005 /// 19:30 - 22:00 Uhr Stadtbücherei Stuttgart - Zentralbücherei im Wilhelmspalais Yüksel Pazarkaya und Walter Helmut Fritz: Bugün de Hala Açız Mutluluğa | Heute sind wir hungrig nach Glück

Wie kommt deutsche Lyrik an den Bosporus? Wie werden solch sensible Sprachgebilde wie gerade ein Gedicht von einem Kulturraum in einen anderen transportiert?

Einer der besten deutschen Lyriker der Gegenwart findet in seinem türkischen Übersetzer die kongeniale Stimme. Zu erfahren, wie die Feinheiten und Kapriolen einer Sprache in einer anderen aufleben, welche Arbeit, aber auch welchen Spaß dies machen kann, davon berichten Pazarkaya und Fritz in einem fesselnden Werkstattgespräch und einer vergnüglichen Lesung.

Moderation: Günter Guben, Schriftstellerhaus Stuttgart
Sprache:
Türkisch / Deutsch

Walter Helmut Fritz

Geboren 1929, ist einer der angesehensten Lyriker im deutschsprachigen Raum. Sein Werk - das auch Romane, Übersetzungen und Essays umfasst - wurde mit zahlreichen Auszeichnungen wie dem Georg-Trakl-Preis oder dem Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie bedacht. Seit 1966 erscheinen seine Bücher bei Hoffmann und Campe, Hamburg.

Veröffentlichungen Lyrik:

  • Gesammelte Gedichte (1979)
  • Gesammelte Gedichte 1979 - 1994 (1994)
  • Zugelassen im Leben (1999)
  • Maskenzug (2003)

Eine Auswahl aus seinem lyrischen Werk wurde von Yüksel Pazarkaya ins Türkische übersetzt und erschien als zweisprachige Ausgabe Herbst 2004 bei dem angesehenen türkischen Verlag Cem. Aus diesem Band werden Walter Helmut Fritz und sein Übersetzer lesen.