Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Diskussionsforum BAKIŞ im Literaturhaus, Quelle: DTF, Fotograf/in: Kerim Arpad

Weitere Initiativen 14.05.2002 /// 18:00 - 22:00 Uhr Rathaus Stuttgart Mischprodukt Baden-Württemberg - Leitlinien der Landesgeschichte

In diesen Jubiläumswochen wird vor allem die Einheit des noch jungen Landes Baden-Württemberg betont - und tatsächlich gibt es gemeinsame Traditionen, die bis ins Mittelalter und noch darüber hinaus zurück reichen.

Aber viel charakteristischer für das Land ist, dass es sich aus sehr verschiedenartigen Teilstücken mit je eigener Prägung zusammensetzt. Das gilt nicht nur für die 1952 zusammen geführten, ehemals selbständigen Länder Baden, Württemberg und Hohenzollern, sondern auch für die diesen vorausgehenden kleineren Territorien. Ausserdem trägt der bunten Mischung die Zuwanderung bei, die keineswegs erst in den letzten Jahrzehnten einsetzte. Hermann Bausinger versuchte, die verschiedenen historischen Schichten abzuheben und einige Leitlinien für das Verständnis der komplexen Zusammenhänge heraus zu arbeiten.