Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Mann im schwarzen Anzug lächelt RIchtung Publikum, Quelle: DTF

Literatur 05.12.2014 /// 20:00 Uhr Literaturhaus Stuttgart 12. Deutsch-Türkische Literaturnacht mit Işık Öğütçü

Orhan Kemal wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden und gilt als einer der bedeutendsten Autoren der türkischen Gegenwartsliteratur.

Orhan Kemal (1914-1970), mit eigentlichem Namen Mehmet Raşit Oğütcü, ist ein Vertreter der türkischen Gegenwartsliteratur. Er verfasste vor allem Erzählungen und Romane. Zur Welt kam er in Ceyhan. Da sein Vater aus politischen Gründen nach Syrien flüchten musste, erlebte er eine schwere Jugend. Schon in frühen Jahren musste er seinen Lebensunterhalt verdienen, daher spielt der Kampf um das "tägliche Brot", ein existenzielles Problem des Menschen, eine zentrale Rolle in Orhan Kemals Erzählungen. Er erhielt unter anderem den Sait Faik Literaturpreis und den Preis der Türkischen Sprachgesellschaft.

Teilnehmende

  • Işık Öğütçü (Sohn von Orhan Kemal)
  • Professor Dr. Uli Rothfuss (Übersetzer)
  • Ninel Çam und Barbara Borgir (Tanz/Gesang und Cello)

Moderation: Dr. Şebnem Bahadır

Fotoimpressionen 12. Deutsch-Türkische Literaturnacht

Downloads