Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Dilek Güngör liest aus einem Buch vor, Quelle: DTF

Literatur 19.03.2013 /// 20:00 - 22:00 Uhr StadtPalais - Museum für Stuttgart Dilek Güngör: Das Geheimnis meiner türkischen Großmutter

Lesung und Gespräch im Rahmen der Ausstellung "Meine Großeltern" des Planungsstabs Stadtmuseum Stuttgart

In einem anatolischen Dorf liegt Großmutter Fatma im Sterben. Ihr Witz, ihr Pragmatismus und ihr abgründiges Geheimnis verblüffen ihre deutsche Enkelin. Die einnehmende, faszinierende Begegnung zweier unterschiedlicher Frauen.

"Meine Großmutter hieß Fatma. Meine andere Großmutter hieß ebenfalls Fatma und mindestens fünf meiner Cousinen. Sie alle lebten noch immer in diesem kleinen Dorf in Anatolien. Meine erste Erinnerung daran lag lange zurück: Es war dunkel und roch nach Qualm, mein Vater öffnete die Autotüre und trug mich ins Haus. Großmutter Fatma empfing uns und nahm mich auf den Arm. Am Hals roch sie nach saurem Joghurt. Nun lag Fatma im Sterben, und wir waren überstürzt aus Deutschland nach Anatolien gekommen, um Großmutter noch einmal zu sehen. Sie war seltsam vertraut und doch fremd für mich. Was sollte ich bei ihr, was wusste sie schon von mir? Nur langsam begriff ich, dass sie viele Antworten auf mein Leben kannte und auch den Schlüssel zu dem dunkelsten Kapitel unserer Familie in der Hand hielt."

Die Autorin

Dilek Güngör, geboren 1972 in Schwäbisch Gmünd als Tochter türkischer Einwanderer, arbeitete nach ihrem Übersetzerstudium und dem Aufbaustudium für Journalistik von 1998 bis 2003 bei der Berliner Zeitung, für die sie bis 2006 eine wöchentliche Kolumne über die Ereignisse in ihrer deutsch-türkischen Familie schrieb, veröffentlicht in den Büchern "Unter uns" und "Ganz schön deutsch". Die wöchentlichen Kolumnen erscheinen jetzt in der Stuttgarter Zeitung. Im Sommer 2004 schloss sie außerdem in England ein Masterstudium ab. 2007 erhielt sie das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg. Dilek Güngör lebt in Berlin und veröffentlichte 2007 mit "Das Geheimnis meiner türkischen Großmutter" ihren ersten Roman.