Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Diskussionsforum BAKIŞ im Literaturhaus, Quelle: DTF, Fotograf/in: Kerim Arpad

17.12.2002 /// 19:00 - 22:00 Uhr Linden-Museum Stuttgart (Wannersaal) Die Perspektiven der türkisch-europäischen Beziehungen nach dem EU-Gipfel von Kopenhagen

Forum Internationale Politik

Mitte Dezember kommen in Kopenhagen die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union (EU) zusammen und beraten über die Aufnahme neuer Mitglieder. Bereits im regelmässigen Fortschrittsbericht der Europäischen Kommission wurde empfohlen, im Jahr 2004 zehn neue Staaten in die EU aufzunehmen.

Der Türkei, seit 1963 assoziiertes Mitglied und seit 1999 Beitrittskandidat, wurde bescheinigt, dass sie trotz der tiefgreifenden Reformen die politischen Kriterien nicht erfüllen würde, die zum Beginn der Beitrittsverhandlungen nötig wären. Der Ministerrat wird entscheiden müssen, ob er sich dieser Auffassung anschliesst oder der Türkei eine klare Beitrittsperspektive gibt. Die Enscheidungen von Kopenhagen werden die türkisch-europäischen Beziehungen in den kommenden Jahren prägen.

Im direkten Anschluss an den EU-Gipfel möchten wir über die Perspektiven der Beziehungen informieren.