Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
drei Männer sitzend an Holztischen vor Banner des DTF, Quelle: DTF

Literatur 08.12.2017 /// 20:00 - 22:00 Uhr Literaturhaus Stuttgart Hasan Çobanlı und Stephan Reichenberger: Der halbe Mond

LITERATÜR 2017

Ein stolzes Herrenhaus in Mecklenburg, ein Pascha-Palais am Bosporus, das Kaiserliche Kadettenkorps in Berlin: In diesen unterschiedlichen Welten wird Feridun, Sohn des Dardanellen-Helden Cevat Pasa, erwachsen. Gedrillt zum Gardejäger und perfekt in Auftritt und Manieren, ist er gern gesehener Gast auf den Gütern adliger Familien in Preußen. Als Diplomat, protegiert vom Revolutionär und Staatsgründer Atatürk, als Frauenheld und charmanter Exot erlebt er zwischen 1920 und 1960 Weltgeschichte aus ungewöhnlichen Perspektiven, unter anderem mit Hitlers Helfer Franz von Papen und dem späteren Papst Giuseppe Roncalli.

Moderation: Manfred Heinfeldner

Die Autoren

Hasan Cevat Çobanlı, geboren 1952 in Istanbul, wo er seine Kindheit verbringt. Studium der Amerikanistik und Romanistik, Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Schrieb u. a. für Stern, Wirtschaftswoche und Capital. Als TV-Reporter, Moderator und Produzent drehte er zum Teil preisgekrönte Reisedokumentationen. Im September 2017 erschien sein Buch "Erdoğanistan: Der Absturz der Türkei und die Folgen für Deutschland" im Verlag C.H.Beck. Er lebt in München.

Stephan Reichenberger, geboren 1957 in Bayreuth. Drehbuchautor und Ghostwriter. Er entwickelte TV-Sendungen wie Leo’s Magazin, Frontal, Leute heute, drehte zahlreiche TV-Dokumentationen für ARD und ZDF und schrieb Drehbücher für TV-Komödien. Für seine Arbeit erhielt er den Adolf-Grimme-Preis. Er lebt in München.

Fotoimpressionen