Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Mann im Publikum spricht in ein Mikrofon, Quelle: DTF

04.03.2005 /// 13:00 Uhr - 05.03.2005 /// 17:00 Uhr Haus der Architekten Das deutsche Image in der Türkei - Das türkische Image in Deutschland

Wie wird die Türkei oder das "Türkische" von außen gesehen, und wie werden verschiedene Völker bei einem möglichen Referendum abstimmen?

Image ist das Bild, das jemand von sich hat und bei anderen durchsetzen möchte, um Ansehen zu genießen. Dasselbe gilt auch für Staaten. Die Tagung "Das türkische Image in Deutschland - Das deutsche Image in der Türkei" nimmt zum Anlass, Begriffe wie "Image, "Imagepflege", "Corporate Identity" in der Türkei und in Deutschland zu untersuchen.

Nachdem für den Beitritt der Türkei in die Europäische Union nun ein Datum für den Beginn der Beitrittsgespräche feststeht, ist man auch in diesem Zusammenhang mit der Imagefrage konfrontiert. Wie wird die Türkei oder das "Türkische" von außen gesehen, und wie werden verschiedene Völker bei einem möglichen Referendum abstimmen? Neben der Türkei interessiert uns aber auch das Image Deutschlands. Hat sich das Bild Deutschlands in der Türkei geändert? Werden die Deutschen immer noch als fleißig, pünktlich und vertrauenswürdig betrachtet?

Fotoimpressionen