Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Trommler lächelt leicht vor grünem Banner, Quelle: DTF

Musik 18.07.2014 /// 20:00 - 22:30 Uhr Marktplatz Stuttgart CAZ À LA TURCA 2014 mit Burhan Öçal's Musica Kerwansaray

Perkussionist, Saitenvirtuose, Komponist und Produzent - belebt seit Jahrzehnten die türkische Musik aller Genres mit einer Unmenge unorthodoxer Ideen neu. Er hat seine Spuren in der Musik der Roma und der Sufis genauso hinterlassen wie in Pop, Klassik und Techno, verknüpft Orient und Okzident auf magischen, verschlungenen Pfaden.

In seinem neuesten Projekt führt er unter dem Namen Musica Kerwansaray zwei Welten zusammen, die eigentlich schon lange miteinander flirten: Die traditionelle türkische Musik und den Jazz. Die traditionellen Instrumente Kanun (Zither), Geige, Kontrabass und Darbuka begegnen modernen wie Keyboard, Schlagzeug und Jazz-Trompete gleichberechtigt und eröffnen einen spannenden und überraschenden Klangkosmos. Mit dabei sind sowohl Musiker*innen aus Burhan Öçals weltweit bekanntem Istanbul Oriental Ensemble als auch versierte Künstler*innen der Istanbuler Jazz-Szene.

Besetzung

  • Perkussion, Schlagzeug: Burhan Öçal
  • Trompete, Flügelhorn: Şenova Ülker
  • Grand Piano, Keyboard: Uraz Kivaner
  • Viola, Geige: Volkan Gümüşlü
  • Kontrabass, E-Bass: Ozan Musluoğlu
  • Kanun: Serkan Halili

Burhan Öçal wurde in eine musikalische Familie hineingeboren. Der Vater, der als Schlagzeuger das erste Jazzquartett Istanbuls gründete, weihte ihn in die Kunst des Perkussionsspiels ein und vermittelte ihm außerdem die Vorliebe für US-amerikanischen Jazz. Heutzutage ist Burhan Öçal Stammgast bei führenden Jazz- und Weltmusikfestivals wie Montreux oder Womad.

Fotoimpressionen CAZ À LA TURCA 2014

Downloads