Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Musiker im weißen Hemd neben Banner des DTF, Quelle: DTF

Musik 16.07.2010 /// 17:30 - 22:00 Uhr Marktplatz Stuttgart CAZ À LA TURCA 2010 mit Selim Sesler und Band

Selim Sesler gilt als einer der besten Klarinettisten in der türkischen Musikszene. Hierzulande wurde sein engagiertes Wirken durch seinen Auftrittin Fatih Akıns "Gegen die Wand" und in dessen Musikdokumentation "Crossing the bridge – The sound of Istanbul" einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Geboren wurde er 1957 als Sohn griechischer Auswanderer in der Nähe von Edirne, einer Region, in der zwei Drittel der Bevölkerung Roma sind. Deren Musik hat ihn von Anfang an stark beeinflusst. Erfahrungen sammelte er zunächst als Theatermusiker, auf Hochzeiten und in Restaurants mit Roma-Gruppen. Bald schon folgten internationale Tourneen und seit einigen Jahren ist er regelmäßig weltweit Gast auf vielen Festivals, u. a. beim großen New York Gypsy Festival oder in der Queen Elizabeth Hall in London.

Besetzung

  • Klarinette: Selim Sesler
  • Kanun (Zither): Bülent Sesler
  • Keman (Geige): Özcan Özkurt
  • Darbuka (Trommel): Selahattin Koçan
  • Gesang: Esra Arslan

Dank seiner Experimentierfreude hat Selim Sesler sich ein breites musikalisches Repertoire angeeignet und etwas Neues, ganz Eigenständiges daraus geschaffen. Ob innerhalb einer Roma-Fasilgruppe oder solo auf der Klarinette, immer ist die schwungvolle Verbindung klassisch türkischer mit temperamentvoller Roma-Musik zu spüren. Live begeistert er durch seine unbändige Improvisationslust und lässt das Publikum garantiert nicht lange stillsitzen – runter von den Festivalbänken und ab auf die Tanzbeine!

Und im Anschluss ab 20 Uhr /// Imam Baildi aus Griechenland : Classic Creek Melodies & New Beats – Elektronic Balkan Fusion

Das Fundament der Musik von Imam Baildi sind harmonische, alte griechische Melodien und moderne, schmissige Balkan-Beats, darüber gelegt wird ein solider, einprägsamer und absolut tanzbarer Rhythmus: Perkussion und Schlagzeug, sowie gesampelte Rumba-, Samba- und Hip-Hop-Beats.

Fotoimpressionen CAZ À LA TURCA 2010