Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Zeit für Autogramme, Quelle: DTF

21.05.2015 /// 20:00 - 22:00 Uhr Literaturhaus Stuttgart BAKIŞ 7: Pressefreiheit mit Einschränkungen - Wie viel "Charlie" verträgt die Türkei?

Mit Tuncay Akgün & Dr. Knut Krohn

Einerseits bieten die Medien in der Türkei ein breites Meinungsspektrum; haben Karikaturen eine lange Tradition; wird inzwischen sogar auf Kurdisch publiziert. Und doch muss ein entschiedenes Andererseits hinzugefügt werden: in diesem Land der Widersprüche sitzen Journalist*innen im Gefängnis, werden Webseiten gesperrt, kann die Justiz auf ein Arsenal von Gesetzen zurückgreifen, mit denen sich die Pressefreiheit einschränken lässt. Die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen, die seit einiger Zeit eine Rangliste der Pressefreiheit publiziert, vergleicht die Situation in 180 Staaten. Sie weist darauf hin, dass sich die Medienfreiheit in Europa weiter verschlechtert habe, etwa in Ländern Südosteuropas. Auch die Türkei ist in der Liste abgesackt: auf Platz 154. Der Streit um die Mohammed-Karikaturen von "Charlie Hebdo" zeigt auch dort nur noch deutlicher auf, wo Grenzen verlaufen. Ein Abend der Nahaufnahme, der Betrachtung aus kritischer Distanz und der Vergleiche: Wer verträgt wie viel "Charlie"?

Moderation: Sibylle Thelen

Fotoimpressionen BAKIŞ 7