Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Auf einem Tisch liegen eine Brille und einige Blätter beschriebenes Papier, Quelle: Unsplash

News /// 22.09.2022 Neue Vereinssatzung tritt in Kraft: Erweiterte Vereinszwecke, digitale Beschlüsse

Vereinsmitglieder beschließen Neufassung der Satzung im Umlaufverfahren.

Eine Satzung, die zu den Handlungsfeldern des Vereins und seinen aktuellen Herausforderungen passt. Das war - kurz gefasst – das Ziel eines anderthalbjährigen Prozesses, den das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart nun mit der Eintragung ins Vereinsregister erfolgreich abgeschlossen hat. 23 Jahre nach der Vereinsgründung im September 1999 konnten nun maßgebliche Inhalte der heutigen Vereinsarbeit auch in der Satzung herausgearbeitet werden. Der Vereinszweck – bisher insbesondere die Begegnung und Verständigung zwischen Deutschen und in Deutschland lebenden Türk*innen im Sinne des Völkerverständigungsgedankens – wurde u.a. um die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe, der Kunst und Kultur sowie des bürgerschaftlichen Engagements erweitert. Dabei sollen nunmehr alle in der Region Stuttgart lebenden Bevölkerungsgruppen angesprochen werden. Außerdem wurde die Rechtsgrundlage für digitale und hybride Beschlussmöglichkeiten der Mitgliederversammlung und des Vorstands geschaffen.

Die Neufassung der Satzung wurde zum 30.06.2022 per Umlaufverfahren von den Mitgliedern beschlossen und ist zwischenzeitlich mit der Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Stuttgart in Kraft getreten. Während des gesamten Prozesses wurde das Deutsch-Türkische Forum pro bono von einem Team der Anwaltskanzlei CMS Hasche Sigle beraten, dem wir an dieser Stelle herzlich für die großartige Unterstützung danken möchten.

Die Neufassung der DTF-Satzung finden Sie hier.