Springe direkt zu: Inhaltsbereich Hauptnavigation Metanavigation

Junges DTF
Susanne Offenbach und Ersin Ugursal, Quelle: DTF Stuttgart

News /// 19.10.2021 Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart verleiht Manfred-Rommel-Preis an Susanne Offenbach und Ersin Uğursal

Engagement für Dialog und Zusammenarbeit wird ausgezeichnet

Mit dem Manfred-Rommel-Preis des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart (DTF) werden am Freitag (22. Oktober 2021) die Journalistin Susanne Offenbach und der Architekt Ersin Uğursal ausgezeichnet. Vor dem Hintergrund des 60. Jahrestags der Unterzeichnung des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei in wenigen Tagen würdigt die Jury, die aus Mitgliedern des DTF-Kuratoriums unter dem Vorsitz von Altoberbürgermeister Prof. Dr. Wolfgang Schuster besteht, mit dem Ehrenpreis die Verdienste von Susanne Offenbach und Ersin Uğursal. Beide engagieren sich seit vielen Jahrzehnten für den deutsch-türkischen Dialog und die Zusammenarbeit von Stuttgarter Bürger*innen.

Die Autorin und Moderatorin Susanne Offenbach hat in ihrer journalistischen Arbeit immer wieder frei und unvoreingenommen gesellschaftliche Fragestellungen aufgegriffen, die das Zusammenleben in Deutschland betreffen und die Diskussion in der offenen Gesellschaft angeregt. Ersin Uğursal ist eine Schlüsselperson im deutsch-türkischen Zusammenleben: sei es 1961 als junger Student als Dolmetscher für die ersten Gastarbeiter aus der Türkei, später als Gründer der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Stuttgart und vor wenigen Jahren als Initiator von Hochschulkooperationen zwischen der Türkei und Deutschland. Susanne Offenbach und Ersin Uğursal waren beide auch an der Gründung des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart beteiligt, Offenbach sogar dessen stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende bis 2018.

Der Manfred-Rommel-Preis 2021 wird im Rahmen einer Festveranstaltung am 22. Oktober 2021 übergeben, zu deren Eröffnung Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ein Grußwort halten wird. Die Laudationes auf die Preisträger*in sprechen Wolfgang Schuster und Süheylâ İnce Demir, beide Kuratoriumsvorsitzende des Deutsch-Türkischen Forums.

Der Manfred-Rommel-Preis wird seit 2009 vom Kuratorium des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart gestiftet und würdigt mit der Namensgebung die Verdienste des 2013 verstorbenen Stuttgarter Oberbürgermeisters Professor Dr. Manfred Rommel für die kulturelle und gesellschaftliche Integration zugewanderter Menschen. Rommel war auch langjähriger Kuratoriumsvorsitzender des Deutsch-Türkischen Forums. Mit dem Preis werden alle zwei Jahre beispielgebende Persönlichkeiten und Initiativen ausgezeichnet, die das gegenseitige Verständnis, die gute Nachbarschaft und die Zusammenarbeit von Bürgerinnen und Bürgern wesentlich fördern und sich um die kulturelle, wirtschaftliche und staatsbürgerliche Integration von Zuwandererfamilien insbesondere aus der Türkei verdient gemacht haben.

Videomitschnitt der Preisverleihung am 22. Oktober im Haus der Wirtschaft