Adnan Maral: "Adnan für Anfänger - Mein Deutschland heißt Almanya"

Der Schauspieler Adnan Maral liest in der Reihe LiteraTürkei des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart und der Stadtbibliothek Stuttgart aus seinem Roman "Adnan für Anfänger - Mein Deutschland heißt Almanya". Das Gespräch mit Adnan Maral führt der Radio- und TV-Moderator Kemal Goga (SWR 3, EinsPlus).

Adnan Maral - Adnan für AnfängerIntegration war gestern! Menschen mit Migrationshintergrund sind längst in der deutschen Gesellschaft angekommen, nur scheinen weder die Deutschen noch die Türken das zu wissen. So lautet die Botschaft in Adnan Marals Buch, in dem er clever, unterhaltsam und pointiert auf vierzig Jahre deutsch-türkische Integration zurückblickt. Der Schauspieler, bekannt aus dem TV- und Kino-Hit "Türkisch für Anfänger", ist es leid Quotentürke zu sein, denn er liebt Schwarzbrot, Geranien und Stammtische. Er ist damit deutscher als viele Deutsche. Doch wie kann es sein, dass er keinen deutschen Pass hat und nicht wählen darf? Damit sich in unseren Köpfen etwas ändert, braucht es laut Adnan Maral vor allem Gelassenheit und eine Prise deutschtürkischen Hümor.

Adnan Maral, geboren 1968 in Çıldır/Ardahan in der Türkei, lebt seit 40 Jahren in Deutschland und ist in Frankfurt am Main aufgewachsen. Der Schauspieler besitzt bis heute keinen deutschen Pass – im Gegensatz zu seinen drei in Deutschland geborenen Kindern. Neben zahlreichen Auftritten in Kinofilmen und im Fernsehen war er als Theaterschauspieler unter anderem am Deutschen Theater Berlin und an der Schaubühne. Einem größeren Publikum bekannt geworden ist Adnan Maral durch seine Darstellung des Familienvaters "Metin" in der ARD-Vorabendserie "Türkisch für Anfänger". Er erhielt den Deutschen Fernsehpreis als "bester Schauspieler". Anlässlich der "Ernst-Reuter-Initiative" für den deutsch-türkischen Dialog begleitete Adnan Maral 2006 Außenminister Frank-Walter Steinmeier als Kulturbotschafter auf einer Türkeireise. Zuletzt spielte er in den Filmen "Kückückskind" und "Einmal Hans mit scharfer Soße" mit. Er lebt mit seiner Familie bei München.


LiteraTürkei-Lesung Adnan Maral: Adnan für Anfänger

 

Informationen

Termin
Mittwoch, 25. Februar 2015
20:00 Uhr

Ort
Stadtbibliothek Stuttgart
Mailänder Platz 1
70173 Stuttgart

Eintritt
EUR 5,-/3,-

Kartenreservierung
0711 / 216-96527
karten.stadtbibliothek(at)stuttgart.de