Förderer & Auszeichnungen für ikimiz-Mentoring

Die Arbeit unserer Mentor*innen findet auch offizielle Anerkennung:

Stuttgarter Qualitätssiegel für Patenprogramme

Nachdem wir im Jahr 2017 an der Entwicklung von Qualitätskriterien für Stuttgarter Patenprogramme durch die Abteilung Bildungspartnerschaft der Stadt beteiligt waren, erhielten wir das Qualitätssiegel im selben Jahr zum ersten Mal. Wenn ein Kind seinen Bildungspaten trifft, ist damit allein noch nichts gewonnen. Entscheidend ist zum einen, was das Tandem tut, wie oft es sich trifft und wie es die gemeinsame Zeit gestaltet. Zum anderen ist von Bedeutung, welche Beziehung Mentor*in und Mentee zueinander entwickeln. Daraus resultiert, wie lange die Patenschaft andauert. Hier für sind eine ganze Reihe von Kriterien wichtig - seien es regelmäßige Begleitung und Beratung, sorgfältige Überprüfung von Bewerber*innen oder Kinderschutz.

Wir stehen auch weiterhin für die Einhaltung dieser Kriterien in unserer Arbeit mit den Ağabeys und Ablas und ihren Kardeş. Daher wurde uns das Qualitätssiegel im Herbst 2019 erneut für vier Jahre verliehen.

 

Die positive Aufmerksamkeit, die wir mit ikimiz-Mentoring bekommen, macht uns auch für Förderer interessant. Aktuell werden wir von folgenden Partnern unterstützt:

Landeshauptstadt Stuttgart

Stuttgart ist eine internationale und weltoffene Stadt, in der Menschen aus rund 180 Nationen leben und rund 40 Prozent über einen Migrationshintergrund verfügen. Im Jahr 2008 wurden wir als Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart in die institutionelle Förderung der Landeshauptstadt aufgenommen. Seit 2012 fördert das Jugendamt uns außerdem für unsere Bildungsarbeit mit den Mentor*innen und Familien.

 

Hier gibt es auch ein bisschen ikimiz-Mentoring-Geschichte – Auszeichnungen und Förderungen aus den vergangenen Jahren.



Erfahre hier noch mehr über uns!

ikimiz-Mentoring auf Facebook